Funktionen des GdLW Signaldecoders

Wird mit DCC angesteuert hat aber meine Eigenentwicklung als Rückmeldebus
Antworten
nnhxwg-admin
Site Admin

Funktionen des GdLW Signaldecoders

Beitrag von nnhxwg-admin »

signaldecoder.png
signaldecoder.png (570.07 KiB) 2387 mal betrachtet
Signaldecoder1 (meine Anlage)

Aufgaben

- Versorgung und Signalauswertung über den DCC Eingang
- GDL(meine Abkürzung Vn,Nn,Wo) BUS
- Erkennen,Auswerten und Senden des Lokerkennungsprotokoll
- Entprellung der Halt und Resetpunkte
- Programmierung über DCC Eingang
- Darstellung der HP0 und HP00 Signalbilder mit einer Adresse

Platinenbeschreibung

1 GDL BUS (hier im Testblock mit nur zwei Leitungen. Besetztleitung wird nicht genutzt im Prüfblock und auf low gezogen)
2 Signalanschlüsse (LED Vorwiderstände zum Portschutz des MC auf der Platine
3 Eingang von Punkt1 an den DX Eingang vom MC. Im Testblock ist dieser beschalten mit einem Sensor am Fahroval)
4 Programmierjumper (Hier werden die Adressen für Signal,Punkt1,Punkt2 und Punkt3 über den DCC BUS einprogrammiert)
5 und 6 Entprellerschaltungen für Punkt2 und Punkt3.
7 DCC BUS

Nötige Vorbereitungen um den Decoder nutzen zu können. Dazu gibt es die Konfiguierungsprogramme
- Für jede Lok für jeden Signaldecoder-Abfragepunkt die Geschwindigkeit zuordnen
- Den Signaldecoder programmieren (Adressen zuweisen)
- Für jede Lok die Standardrichtung und Standardgeschwindigkeit vorbelegen.Wird beim Hochfahren der Anlage eingelesen. Diese Werte können jederzeit im Betrieb geändert werden)

Ablauf eines Haltes/Durchfahrt

Lok fährt über Punkt1 (am weitesten vor dem Signal)
- Signal auf grün : Decoder veranlasst nichts
- Signal auf grün/gelb oder rot: Deoder meldet Lokadresse und Punktadresse an PC. PC sendet für diese Lok an diesem Punkt hinterlegte Geschwindigkeit. Haltepunkt (Punkt2) wird bei rot aktiviert sonst nicht
Lok fährt über Punkt2 (nahe vor dem Signal)
- nur bei rot
- Deoder meldet Lokadresse und Punktadresse an PC. Hier muss null hinterlegt sein!! PC sendet für diese Lok an diesem Punkt hinterlegte Geschwindigkeit.

Signal schaltet auf grün/grüngelb/rangier
- Decoder sendet Lokadresse und Signaladresse an PC. PC startet dann die Lok.(außer Rangier)
- grün : Lok beschleunigt auf Standardgeschwindigkeit
- grün/gelb: Lok beschleunigt auf langsame Fahrt
- rangier: Decoder sendet nichts. Manuell fahren

Lok fährt über Punkt3 (kurz nach demSignal)
- Signal wird nach 1 sec auf Rot gesetzt
- nach 20 sec. wird dem PC gemeldet: Zug hat Blockstelle und Weichenfeld verlassen. 20 sec gilt für meine Anlagengrösse
Wird dieser Punkt zuerst überfahren erkennt der Decoder eine Falschfahrt und setzt Punkt1 und Punkt2 für 20 sec. ausser Betrieb. Es wird nichts gesendet

Damit sich die einzelnen Decoder nicht ins Gehege kommen wird durch Abfragen der Besetztleitung sichergestellt, dass nicht mehrere Decoder gleichzeitig senden.

Mit PC ist immer Steuerungsprogramm gemeint. PC ist kürzer zum Tippen. :-)
Antworten